Hallo Leute,
ich bin in den vergangenen Wochen und Monaten sehr tief in das AI "Rabbit Hole" hinab gestiegen und habe mir mehrere dutzend AI Tools, IDEs, Frameworks MCPs etc. angeschaut und ausprobiert, in der Hoffnung, eine oder mehrere AI-Lösung/en zu finden, die mir bei meinen TYPO3-Projekten wirklich hilfreich ist.
Dass "Vibe-Coding" in TYPO3-Projekten nicht funktioniert, dürfte jedem klar sein.
Seit einiger Zeit ist ja nun das sogenannte "Specification-Driven Development (SDD)" der neue heiße Scheiß, da es auch für größere und komplexe Softwareprojekte ermöglichen soll, AI sinnvoll zu verwenden.
In diesem Zusammenhang habe ich mir vor allen Dingen die IDEs Kiro, Trea, Kilo Code u.ä. angeschaut, aber auch Frameworks wie z.B. "Spec Kit" usw.
Doch vor allem ein AI-Framework konnte mich bisher am meisten überzeugen: BMAD-METHOD
Da die meisten von euch es vermutlich noch nicht kennen, hier eine sehr kurze Vorstellung:
BMAD-METHOD ist ein universelles AI Agent Framework, dass sich mit allen gängigen IDEs (wie z.B. VS Code, Cursor, Warp, Kiro, Trae etc.) und auch CLI-AI-Tools (wie z.B. Claude Code, Codex, Gemini CLI etc.) verwenden läßt.
Die Idee dabei ist, die bekannte agile Scrum-Methode mit AI-Agenten zu "simulieren".
Für jede der folgenden Rollen im Scrum-Prozess gibt es jeweils einen entsprechenden AI-Agenten: Analyst, Projectmanager, Product Owner, UX Expert, Architect, Scrum Master, Developer, Test Architect/Quality Advisor
Damit hast du dann praktisch dein eigenes "virtuelles" Scrum-Team zur Verfügung, mit denen du dann interaktiv zusammenarbeitest.
Dabei wird der gesamte Projektkreislauf von der ersten Idee/Anforderung über die Planung bis hin zur Umsetzung abgedeckt - und dann wieder von vorne begonnen.
Letzten Endes ist immer das Ziel, eine möglichst feingliedrige Task-Liste zu bekommen, die nur simple Tasks enthält, die dann relativ sicher vom LLM (mit Hilfe des Developer-Agents) umgesetzt werden können.
Das funktioniert sowohl bei neuen Projekten (Greenfield) als auch bei bereits vorhandenen Projekten (Brownfield).
Hier ein kurzes Introduction-Video der BMAD-METHOD (ist allerdings etwas veraltet).
Hier ein Video, wenn du dir die volle Dröhnung geben möchtest: The Official BMad-Method Masterclass
Ich habe diese Methode bereits bei einem Projekt recht erfolgreich im Einsatz.
Was mich vor allem echt begeistert hat, ist der Analyst-Agent, der mehr als 20 verschiedene Brainstorming-Methoden "beherrscht", mit denen er mich auf Ideen gebracht hat, die ich ohne ihn vermutlich nie gehabt hätte.
Scrum als Projektmanagement-Methode kommt ja ursprünglich aus der Softwareentwicklung. Dort hat sie sich dann so bewährt, dass sie schließlich auch in viele andere Bereiche, wie zum Beispiel Bauprojekte, Event-Management, Creative Writing usw. übernommen wurde.
So wundert es nicht, dass dies auch mit der BMAD-Methode gerade passiert.
Nachdem die BMAD-Methode eingeführt wurde, wurden schnell Stimmen laut, die diese Methode auch in anderen Bereichen, wie z.B. Creative Writing verwenden wollten, woraufhin der ursprüngliche Entwickler ein Plug-in-System entwickelt hat, mit dem man die BMAD-Methode auch individuell an seine Anforderungen anpassen/optimieren kann. So gibt es inzwischen mehreren Plugins für die Spieleentwicklung, DevOps und Creative Writing. Und selbst ein Psychotherapeut scheint es wohl inzwischen einzusetzen.
Und da kommen wir zu meinem eigentlichen Grund für meinen Post:
Ich fand es immer relativ schwierig, in meiner Arbeit mit AI in den vergangenen Monaten, dem LLM beizubringen, wie TYPO3-Projekte aufgebaut sind, die einzelnen Komponenten/Extensions zusammenarbeiten und insbesondere die Entwicklungsumgebung DDEV funktioniert und wie man TYPO3-Projekte testet.
Meine Idee war nun, die BMAD-Methode mit einem eigenen Plugin so anzupassen/optimieren, dass man schließlich ein "virtuelles" TYPO3-Experten-Team zur Verfügung hat, das mich bei meiner täglichen Arbeit in meinen TYPO3-Projekten möglichst optimal unterstützen kann.
Meine Frage an die Community ist nun, ob es jemanden gibt, der mir dabei helfen möchte?
(Finanzielle Unterstützung ist natürlich auch herzlich willkommen! ;-)
Da das ganze BMAD-Projekt nur aus Markdown- und YAML-Files besteht, gibt es, was die Anforderungen angeht, keine allzu großen Hürden.
Man sollte sich jedoch gut mit TYPO3 auskennen und Möglichst auch etwas Erfahrung mit AI-Prompting haben.
Na, wer hat Lust?