Wir haben vor kurzem die 1000. Diskussion hier im Community Hub für TYPO3 durchbrochen. Das ist ein Meilenstein, über den ich mich richtig freue – und der vor allem eines zeigt: Das Forum funktioniert.
Und zwar so, wie ich es mir von Anfang an vorgestellt habe: Jemand stellt eine Frage. Jemand anderes antwortet. Es wird diskutiert, Lösungen werden geteilt, Erfahrungen ausgetauscht. Ich muss nicht ständig selbst eingreifen, moderieren oder Antworten liefern. Die Community trägt sich selbst. Das ist verdammt cool.
Danke an euch alle, die ihr hier aktiv seid – ob ihr Fragen stellt, Antworten gebt, Lösungen teilt oder einfach mitliest und dann irgendwann selbst etwas beitragt. Ihr macht diesen Ort zu dem, was er ist.
Ein besonderer Dank geht an die Official Community Hub Supporter. Ihr sorgt dafür, dass das Forum technisch läuft, weiterentwickelt werden kann und langfristig bestehen bleibt. Falls du selbst überlegst, das Forum zu unterstützen: Es sind 5 Euro im Monat, jederzeit kündbar, und du bekommst ein Badge als Dankeschön. Vor allem aber hilfst du dabei, dass dieser Ort für alle offen und zugänglich bleibt.
Besonders danken möchte ich auch @Eric Harrer und @Frömmi, die hier als Moderatoren unterwegs sind und dafür sorgen, dass alles rund läuft. Ihr haltet den Laden zusammen, behaltet den Überblick und springt ein, wo es nötig ist. Das macht einen echten Unterschied.
Und noch etwas: Wenn du das Forum als wertvoll erlebst, wenn es dir weitergeholfen hat oder du es einfach gut findest, dass es existiert – dann erzähl gerne anderen davon. Ob in deinem Netzwerk, bei Kollegen, auf Social Media oder im Gespräch auf dem nächsten TYPO3camp. Jeder Hinweis hilft, dass mehr Menschen diesen Ort finden und sich die Community weiter entwickelt.
Auf die nächsten 1000 Diskussionen. Danke, dass ihr dabei seid.
Wolfgang