Sven Wappler Danke für die Info, kann ich sicher mal brauchen.
Bei Sonderzeichen im ckeditor5 stößt man schnell an Grenzen. Ich habe früher (beim htmlarea und ckeditor4) eigene Kategorien für die SpecialChars gemacht, die wenig auffällige Sachen wie ​ etc. beinhaltete, was die meisten Redakteure gerne genutzt haben. Leider ist sowas beim ckedior5 fast nicht machbar. Eigentlich hätte ich ein eigenes Plugin schreiben müssen, weil ich sonst nur durch Ergängzungen der Core-Dateien hinbekommen habe, Für bessere Kontrolle gibt's die Ext. CKEditor 5: wordbreak Plugin von Sebastian Klein, die auch in v13 gut funktioniert (naturgemäß aber ohne Trennstrich).
Wenn es nicht oft benutzt wird, ergänze ich schon mal den Beschreibungstext bei Feldern wie Titel um sowas wie "Bitte ­ für automatischen Umbruch oder <wbr> für manuellen Zeilenwechsel einfügen" - da haben Redakteure wenigstens ein Muster, das sie abschreiben/kopieren können. Vorteil außerdem: Man sieht es sofort im BE, wenn es mal geändert werden muss und erspart die Verwendung des ckeditors für Felder wie Titel.