Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ehrenamtlich für drei Vereine in denen ich tätig bin deren Webseiten zu erstellen. Einer der Vereine ist die örtliche Gruppe des Naturschutzbundes Deutschland (NABU).
Dafür gibt es ein Template für die Einbindung in TYPO3, das von einer anderen ehrenamtlichen Person dankenswerterweise schon seit einigen Jahren bereitgestellt wird. Leider konnte mir die Person bei meinem Problem nicht weiterhelfen, daher wende ich mich nun an euch hier.
Ich habe unter Windows 11 WSL2 und DDEV installiert. Das läuft auch problemlos und mit den anderen beiden Webseiten die ich erstelle funktioniert die Entwicklung soweit auch gut.
Die Installation von DDEV habe ich gemäß der Anleitung in Wolfgangs Videokurs vorgeommen und mir für die zwei anderen Webseiten zwei unterschiedliche Ordner angelegt und dort jeweils TYPO3 installiert.
Jetzt zum aktuellen Problem: Für die Erstellung der Webseite des NABU wird eine repository zur Vefügung gestellt, die ich
- mit dem Befehl
git clone lokal lade,
- dann in das neue Verzeichnis mit dem Befehl
cd wechsele,
- mit dem Befehl
ddev composer install mit Abhängigkeiten installiere
- und abschließend mit dem Befehl
ddev exec touch public/FIRST_INSTALL TYPO3 konfiguriere.
- Sodann starte ich DDEV mit dem Befehl
ddev start,
- und mit dem Befehl
ddev launch /typo3 komme ich ins Backend
Ich habe dann die TYPO3 Version 13.4.24 per Composer installiert. Die config.yaml sieht wie folgt aus:
name: nabu-distribution-12
type: typo3
docroot: public
php_version: "8.2"
webserver_type: apache-fpm
xdebug_enabled: false
additional_hostnames:
- nabu-template-12
additional_fqdns: []
database:
type: mariadb
version: "10.8"
omit_containers: [ddev-ssh-agent]
use_dns_when_possible: true
timezone: Europe/Berlin
composer_version: "2"
web_environment:
- TYPO3_CONTEXT=Development/Ddev
corepack_enable: false
Soweit ist aus meiner Sicht alles okay. Dann möchte bzw. soll ich die Extension einrichten um in den weiteren Schritten die weitere individuelle (ortsbezogene) Konfiguration in TYPO3 vorzunehemen.
Die Einrichtund der Extension soll über den Befehl vendor/bin/typo3 extension:setup erfolgen und das klappt nicht. Ich bekomme den Fehler (rot unterlegt):
"[ Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException ]
An exception occurred in the driver: No such file or directory
Caused by:
[ Doctrine\DBAL\Driver\Mysqli\Exception\ConnectionFailed ]
No such file or directory
Caused by:
[ mysqli_sql_exception ]
No such file or directory
extension:setup [-e|--extension EXTENSION]"
Es gibt zu der Fehlermeldung hier schon eine Thema ("eltsame Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException"). Da gehts aber um eine Installation auf einem Server, nicht wie in meinem Fall um eine lokale DDEV Installation.
Hat also irgenjemand eine Ahnung und kann mich zumindest auf den richtigen Weg führen? Das wäre toll. :-)
vielen Dank