Hallo zusammen,
ich wollte Euch nur mal kurz aufmerksam machen auf etwas, an dem ich in letzter Zeit ziemlich intensiv gearbeitet habe. Ich habe auf GitHub eine Sammlung von Agent-Skills für TYPO3-Projekte zusammengestellt, die ich in meinem Alltag ständig nutze: https://github.com/Starraider/typo3-skills.
Kurzer Kontext: Ich arbeite viel mit KI-Coding-Agenten in TYPO3-Projekten und es hat mich tierisch genervt, dass die KI immer wieder die gleichen Fehler macht — falsche TCA-Syntax, veraltetes TypoScript aus TYPO3 v7-Zeiten etc. - wer auch in TYPO3 Projekten mit AI arbeitet kennt das sicher. Also habe ich angefangen, mir diese Skills zu erstellen, die der KI genau den Kontext geben, den sie braucht, um die Dinge richtig zu machen.
Mittlerweile sind da 28 Skills zusammengekommen, die ziemlich viel abdecken. Von Content Blocks und Container über Extbase-Plugins, FlexForms, RTE-Konfiguration und Forms bis hin zu CSP, Route Enhancern, XML-Sitemap, Rich Snippets und Site Config Sets. Auch Sachen wie Playwright-Setup für DDEV, Tailwind v4 Workflow und die ganzen Google-Integrationen (Analytics, CMP, AdSense) sind dabei. Alles fokussiert auf TYPO3 v13 und v14.
Die Skills sind komplett projektunabhängig geschrieben. Skills reinwerfen, und es läuft. Und sie sind auch nicht an einen bestimmten Editor oder Agenten gebunden, sondern funktionieren mit allem, das das Skill-Format unterstützt.
Für mich hat das die Arbeit mit KI in TYPO3-Projekten echt auf ein anderes Level gehoben. Die KI baut mir jetzt viel zuverlässiger sauberen Extbase-Code, korrekte TCA-Konfigurationen, und funktionierend Fluid-Templates. Spart mir jeden Tag eine Menge Zeit, Nerven und vor allem AI Tokens.
Wenn ihr Lust habt, schaut's euch mal an. Und wenn jemand Ideen für neue Skills hat, bestehende verbessern will oder Bugs findet — Pull Requests sind herzlich willkommen. Ich würde die Idee gut finden, wenn wir alle gemeinsam an nützlichen AI-Skills arbeiten, statt dass jeder für sich eine Menge Tokens verbrennt.
So, genug geschwatzt. Falls Fragen sind, immer her damit — hier oder als GitHub Issue.
Viele Grüße
Sven