OpenCode ist sehr ähnlich wie Codex. Jedoch mit dem großen Unterschied, dass man beliebige API-Keys einbinden kann. OpenCode ist OpenSource und kostet daher nichts.
Ich verwende es in der Regel mit einem API-Key von OpenRouter, bei denen man mehr als 400 verschiedene AI-Models zur Verfügung hat, ohne ein Abo abschließen zu müssen. Die Qualität der Ausgabe und die entstandenen Kosten hängen natürlich ausschließlich vom ausgewählten AI-Model ab.
Man lädt dort einfach sein Guthaben auf und je nach verwendetem Model werden dann entsprechende Token abgerechnet. Das ist vor allem dann sehr praktisch, wenn man verschiedene AI-Models ausprobieren möchte und das Ganze auch nur hin und wieder mal benutzen will.
Interessant finde ich vor allem, dass man da auch die extrem günstigen, aber trotzdem leistungsfähigen chinesischen Models, wie DeepSeek, Qwen, Kimi und GLM, für datenschutz- und sicherheits-unkritische Aufgaben verwenden/testen kann.
Übrigens gibt es dort auch zahlreiche kostenlose Models und auch sehr oft Previews von Models, die noch gar nicht offiziell auf dem Markt sind.
Ich habe mit OpenCode in Verbindung mit OpenRouter sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es jedem nur empfehlen.
Da es OpenCode übrigens auch als CLI-Version gibt, kann man es zum Beispiel auch einfach auf einem Server installieren. Ich habe es zum Beispiel auf meinem Server sehr erfolgreich zur Fehlersuche und Analyse von Log-Dateien eingesetzt (natürlich mit entsprechenden Guardrails, die dem Model verbieten, irgendetwas ungefragt zu ändern etc.)