Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mir unter Typo§ v14.3 eine Testseite mit dem Camino-Theme erstellt, dort ein Site Set gemäß dem Videokurs von Wolfgang (noch Typo3 v13) eingerichtet und möchte nun ein eigenes Farbschema/Theme erstellen. Dazu habe ich, nachdem ich den CSS-Ordner aus vendor/typo3/theme-camino/Resources/Public/ in den Ordner packages/meinsitepackage/Resources/Public kopiert habe in dem Ordner eine neue Datei custom-camino.css erstellt und dort die von mir gewünschten Farben definiert. Grundlage für die neue Datei war die Systemdatei _css-variables.css. Mein neues Theme nenne ich .theme-custom-camino (in Anlehnung an die im Ursprung vorgegebenen Farbschemata .theme-ocean-breeze , .theme-forest-mist etc.) Die Zeilen in denen deren Farbschemata definiert werden habe ich in meiner neuen CSS-Datei rausgeschmissen. Genauso wie den ersten Abschnitt :root {...}
In der setup.typoscript, die sich im Ordner packages/meinsitepackage/Configuration/Sets/meinsitepackage/ befindet, steht folgendes:
page = PAGE
@import "EXT:meinsitepackage\Configuration\Sets\meinsitepackage\TypoScript\*.typoscript"
lib.fluidPage {
templateRootPaths.20 = EXT:meinsitepackage\Resources\Private\Templates\Pages\
partialRootPaths.20 = EXT:meinsitepackage\Resources\Private\Partials\
layoutRootPaths.20 = EXT:meinsitepackage\Resources\Private\Layouts\
}
lib.contentElement {
templateRootPaths.20 = EXT:meinsitepackage\Resources\Private\Templates\Content\
partialRootPaths.20 = EXT:meinsitepackage\Resources\Private\Partials\
layoutRootPaths.20 = EXT:meinsitepackage\Resources\Private\Layouts\
}
page.includeCSSLibs.customcamino = EXT:meinsitepackage\Resources\Public\Css\custom-camino.css
Und in der settings.yaml im Ordner config/sites/testseite habe ich das Farbschema eingetragen:
camino.colorScheme: theme-custom-camino
TYPO3 will aber das Farbschema nicht so ändern wie ich es will. Ich vrmute, dass ich mich irgendwo in der setup.typoscript verherfranst habe. Dazu auch die Frage ob die Pfadangaben richtig sind? Im Videokurs habe ich gelernt, dass die Ordner Pages, Layouts und Partials Unterordner von Templates sind. Müsste dann partialRootPaths.20 und layoutRootPaths.20 nicht ebenso wie templateRootPaths.20 auf ..../Templates/Partials bzw. .../Templates/Layouts verweisen?
Für sachdienliche Hinweise, die mein Verständnis erweitern, wäre ich überaus dankbar. 🙂