Hallo Leute,
nachdem meine TYPO3-Skills ja recht guten Anklang gefunden haben, wollte ich Euch eine weitere Skill-Sammlung vorstellen, an der ich in letzter Zeit gearbeitet habe, die jedoch nur indirekt mit TYPO3 zu tun hat, da sie generell für alle Websites nützlich ist.
https://github.com/Starraider/dataforseo-skills
Mit diesen Skills kann man professionelle SEO-Analysen erstellen!
Kurz zum Hintergrund:
Mir waren die professionellen SEO-Tools wie SEMrush, Sistrix und Ahrefs jeweils mit deutlich über 100 Dollar pro Monat immer viel zu teuer, da ich in der Regel nur gelegentlich mal SEO für eine Website durchführen möchte.
Günstigere Programme wie z.B. der SEO Spider von Screaming Frog (245 EUR/Jahr) sind zwar sehr hilfreich, wenn man die eigene Website technisch untersuchen möchte. Für viele andere SEO-Aufgaben, wie Keyword- oder Ranking-Recherche fehlen aber die großen Datenbanken im Hintergrund.
Durch Zufall habe ich dann DataForSEO entdeckt.
DataForSEO ist keine klassische SEO-Software mit fertiger Benutzeroberfläche und monatlichem Komplettabo. Stattdessen stellt DataForSEO viele SEO-Funktionen und Suchmaschinendaten über eine API bereit die im "Pay-per-Use" Model abgerechnet werden. D.h. man lädt sein Guthaben auf und bezahlt nur die API-Abfragen, die tatsächlich durchgeführt wurden.
Viele einzelne Abfragen kosten nur einen Bruchteil eines Cents oder wenige Cent. Der genaue Preis hängt davon ab, welche Daten abgefragt werden und wie umfangreich die Ergebnisse sind.
Ich habe die API bis jetzt für die Entwicklung und das Testen meiner Skills und die komplette Analyse von 3 verschiedenen Kunden-Websites benutzt und habe bis jetzt für alles zusammen nur rund 2,50 Dollar bezahlt!
Das Problem bei DataForSEO ist jedoch, dass die Daten von der API quasi Rohdaten sind, die man dann erst noch zu einer entsprechenden ausführlichen SEO-Analyse zusammenführen und dann in einem SEO-Bericht auswerten muss.
Und da kommen meine Skills ins Spiel.
Als ich gelesen habe, dass die API auch mit einem MCP-Server abgefragt werden kann, kam mir sofort die Idee, mit Hilfe von Skills die notwendigen Daten auszulesen und dann von der KI analysieren und daraus dann einen entspechenden SEO-Bericht erstellen zu lassen.
Dabei war mir wichtig, dass die Skills nicht einfach nur große Tabellen und Datenberge ausgeben.
Die Berichte sollten möglichst klar erklären:
- Was wurde gefunden?
- Warum ist das wichtig?
- Welche Chancen gibt es?
- Was sollte als Nächstes getan werden?
- Welche Maßnahmen haben wahrscheinlich die höchste Priorität?
Bis jetzt sind daraus 13 verschiedene Skills entstanden, die jeweils verschiedene SEO-Analysen durchführen und entsprechende Berichte erstellen, plus einem Skill, der verschiedene Berichte zu einem Gesamtbericht zusammenfasst und einem technischen Skill über die Funktionen des MCP-Servers.
Die genaue Liste aller Skills findet ihr in der README.md
Ihr braucht:
Bei der Registrierung bekommt man 1 Dollar geschenkt - damit kann man vermutlich schon alle meine Skills für eine Website testen/anwenden.
Ich hätte jedoch eine große Bitte an Euch:
Solltet ihr Euch nun bei DataForSEO anmelden wollen, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr dafür meinen Affiliate-Link verwenden würdet, durch den ich jeweils ein paar Dollar gut geschrieben bekomme, wenn ihr dann Euer Guthaben aufladet. Euch entstehen dadurch keinerlei Nachteile, aber ihr würdet mich bei meiner Arbeit an diesen Skills sehr unterstützen.
Wenn ihr Lust habt, schaut's euch mal an. Und wenn jemand Ideen für neue SEO-Skills hat, bestehende verbessern will oder Bugs findet — Pull Requests sind herzlich willkommen!
Und wenn ihr Fragen habt, beantworte ich diese gerne hier oder auf GitHub.
Herzliche Grüße,
Sven