Hallo zusammen,
ich habe ein Projekt mit einer großen Anzahl von Frontend Benutzern von denen auch einige Redakteure im Backend sind.
Auf der Home-Seite liegt eine News-Artikelliste inkl. Detailansicht (für die Detailansicht gibt es auch noch eine extra Unterseite). Diese spielt den FE Benutzern dynamisch News aus; je nachdem welcher FE Gruppe diese angehören, wird in der Ordnerstruktur der dazugehörige Ordner ermittelt und dann der allgemeine News Feed durch die Gruppenspezifischen ergänzt.
Zur Veranschaulichung:
Aufbau Seitenbaum

Aufbau Ordnerstruktur (Ordner News liegt auf der gleichen Ebene wie Home)

Die Konfiguration der News-Liste

Jeder Redakteur hat über eine bestimmte Arbeitsumgebung Zugriff auf den Gruppen Ordner und über eine weitere auch Zugriff auf den Allgemeinen.
Wenn die Redakteure in der Arbeitsumgebung für die "Gruppe 1" arbeiten, können diese die angelegten News Beiträge auch selbstständig veröffentlichen, da die Ausspielung sowieso nur innerhalb der Gruppe und nicht unternehmensweit stattfindet.
Was ist jetzt mein Problem? --> In der Arbeitsumgebung können Redakteure ihre Änderungen in einer Listenansicht verfolgen und auch über die Vorschaufunktion im FE kontrollieren. Diese Funktion ist bei dieser Umsetzung wie es bei mir aktuell der Fall ist, nicht mehr möglich, da die Listenansicht der News auf der Home-Seite liegt. Diese sollen die Redakteure auch nicht bearbeiten können, weder in der Arbeitsumgebung "Gruppe 1" noch in der Arbeitsumgebung "Unternehmensweit".
Wie kann ich die Berechtigungen so anpassen, dass die Redakteure ihre Änderungen und die News in der Listenansicht, als auch in der Detailansicht über die Vorschaufunktion kontrollieren können?
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, ansonsten weist mich gerne darauf hin!
Vielen Dank für jeden Hinweis!
VG
Johannes