Die EXT:indexed_search ist ja auch ein Urgestein in TYPO3. Gefühlt gibt es die Extension schon immer. Ein kurzer Blick ins Git-Repo zeigt, dass der erste Commit dazu von Kasper selbst am 16.11.2004 gemacht wurde und die Extension schon mind. seit TYPO3 3.7.0 mit dabei ist. Also eigentlich schon immer.
Ich selbst arbeite mit TYPO3 seit der Version 4.3 und habe die EXT:indexed_search nur selten verwendet. Und dass nur wenige bemerkt haben, dass die Gesamt-Treffer-Anzahl im Suchergebnis fehlt, zeigt ja auch, dass anscheinend nicht viele andere die EXT:indexed_search verwenden.
Meiner Meinung nach ist die EXT:indexed_search gut geeignet, wenn man nur wenige Content-Seiten hat. Wenn man allerdings viel dynamisch generierten Content auf seiner Seite hat, ist die Extension m.M.n. unbrauchbar. Was wohl auch daran liegen mag, dass man jede Seite einmal aufrufen muss, um diese zu indexieren. Oder man verwendet einen Crawler, der dieses tut.
Aber so hat ja jede Erweiterung ihre Vor-/ und Nachteile. Und was der eine als Vorteil ansieht ist für den anderen ein Nachteil. Nimmt man beispielsweise die EXT:ke_search. Die indexiert die Suche über die Datenbank-Einträge und kann dies von Haus aus für Seiten, CE's und News (Und wahrscheinlich noch mehr). Hat man allerdings eine Eigenentwicklung, dann muss man selbst einen Indexer dafür schreiben. Das ist für viele Nicht-Programmierer sicherlich eine große Hürde.
Ich hab heute mal einen kurzen Blick in die EXT:indexed_search geworfen und festgestellt, dass man die Paginierung nicht so ohne weiteres austauschen kann. Das liegt daran, dass der beschriebene QueryResultPaginator die Ergebnisse als QueryResult erwartet und die EXT:indexed_search das Ergebnis als Array liefert. Auf deutsch bedeutet das, dass man doch tiefer in die EXT:indexed_search eingreifen muss, als nur den Paginator auszutauschen damit das ganze funktioniert. 😉
Schaut man sich mal den von Dir beschriebenen Use-Case an mit über 100 Trefferseiten a 10 Treffer pro Seite, dann reden wir hier ja über mehr als 1000 Seiten die bei einer Suche gefunden werden. Das scheint ja zumindest keine kleine Vereinsseite zu sein oder so. Wie schon gesagt solltest Du da vielleicht überlegen eine andere Suche zu verwenden.
Wenn Du aber trotzdem die EXT:indexed_search verwenden willst, dann wäre eine andere Option, einen Entwickler zu suchen, der das ganze für Dich einbaut und ggf. zum Core beiträgt. Bei Open-Source leistet halt jeder seinen Beitrag wie er kann. 😉
Ich persönlich finde, dass die Suche auch in TYPO3 13 noch das liefert wofür sie gedacht ist. In den Tests die ich die letzten Tage mit der Extension gemacht habe, hat sie genau das getan, was sie sollte. Und der Fehler mit der Gesamt-Treffer-Anzahl ist sicherlich in einigen Tagen behoben.