Die indexed_search ist sicher ein Urgestein - ebenso wie ich. Ich hab' TYPO3 auch schon lange im Einsatz (seit v. 3.5!), aber eben nur nebenberuflich. Damals fiel die Wahl auf TYPO3, nicht zuletzt wegen seiner durchdachten und redaktionell gut bedienbaren Art - erwähnt sei hier nur der Seitenbaum, der Ur-RTE (der vor dem htmlarea) und die vergleichsweise umfassende Dokumentation und dem guten Community-Suport (für die, die sich z.B. noch an typo3.net erinnern). Wordpress konnte damals überhaupt nicht mithalten, vielleicht auch, weil 'nur' ein Blog-System, Mambo/Joomla und ähnliche fand ich ebenfalls deutlich unterlegen.
Wenn ich mich recht erinnere, war auch die indexed_search ein wichtiges Auswahlkriterium für mich, damals ein echtes 'Killerfeature', noch dazu mit so tollen Umsetzungen, die Suche granular einzugrenzen (<!--TYPO3SEARCH_begin/end-->) und per BE-Checkbox Seiten ganz auszuschließen. Die indexed_search mag technisch umständlich und langsam gewesen sein, meinen Anforderungen hat sie meistens genügt - und würde es auch weiter, wenn sie die Elementarkriterien erfüllen würde. Dass die Icons in der Ergenisliste weggefallen sind (https://docs.typo3.org/c/typo3/cms-core/main/en-us/Changelog/13.0/Breaking-102921-RemoveSeveralOutdatedIndexedSearchFeatures.html), ist verschmerzbar, wenn ich auch nicht verstehe, warum das veraltet sein soll. Der Paginator ist allerding übel, weil ich gerne nicht ungezählte Ergebnisse auf einer Seite habe, meist nur fünf bis zehn. Ich habe Seiten, bei denen mittelprächtig viele PDFs indexiert sind, was dazu führt, dass doch schon reichlich Ergebnisse zusammenkommen. Mit dem 'mobil-egal' Ansatz - winizige Buttons im Pagniator, geht das natürlich, Besucher/-innen einer Seite finden das aber allgemein nicht ganz so chic.
Ich hoffe, das Paginator-Problem wird irgendwie gelöst, vielleicht ja mir genialen t3sbootstrap-ext. von Helmut Hackbarth (bei der das ja schon für v12 besser gelöst ist), die ich gerne verwende, andernfalls muss ich, wie von euch vorgeschlagen, bedarfsweise ke_seach einsetzen (zumal ja ebenfalls in t3sbootstrap enthalten).
@Mogens Fiebrandt - Danke für den Hinweis, dann kann ich einen Punkt ja von der to-do-Liste streichen.