Ich hatte in letzter Zeit auch einen Fehler, der mich etwas Hirnschmalz gekostet hat.
Wir haben bei einem Projekt die Extension "events2" von Jochen Weiland (Stefan Frömken) im Einsatz. Dabei kann man Events eingeben, welche im Frontend in einer Liste angezeigt werden. Es gibt hier auch noch einen Scheduled Task, welcher diese Events (können mehrtätig sein), in einzelne "Tage" umrechnet.
Es ist dann das Problem aufgetaucht, dass diese Tage nicht mit den eingegebenen Events zusammen stimmen. Diese waren immer 1 Tag zuvor.
Ich habe dann den Scheduled Task im Backend ausgeführt. Super. Alles wieder gepasst. Aber später dann waren die Tage wieder falsch.
Wir sind drauf gekommen, dass es hier ein Zeitzonen Problem gegeben hat. Hat man dan Scheduled Task im TYPO3 Backend ausgeführt, dann stimmten die erzeugen Tageswerte (weil wir korrekt in PHP eine Zeitzone gesetzt haben). Sobald jedoch "cron" den Scheduler gestartet hat, gings nicht mehr.
Wir mussten dann noch die Zeitzone in "cron" korrekt setzen, damit es dann schlussendlich funktioniert hat.
Datei: /etc/crontab
hat dann noch diesen Inhalt bekommen:
TZ=Europe/Vienna