Hiho,
Ich versuche gerade, mit TYPO3 form extension den recipients teil im EmailToReceiver:
dynamisch anzupassen.
Also quasi das, was man händisch machen kann/muss, wenn das Formular als Plugin auf der Seite eingesetzt wird.
Ich habe ein "Bewerbungs"-Formular, was, bis auf eben den Empfänger der Bewerbung, überall auf der Site das Gleiche ist.
Ich habe aber +12 Sites in dem TYPO3, und würde nun ungerne an den ganze Plugininstanzen rumfummeln.
Da ich noch nicht mit SiteSets arbeite, habe ich die benötigten Empfänger bislang in einer Typoscript Konstanten, die an den Sites geändert wird.
In den YAML setups komme ich nicht an diese Konstante ran (oder bin zu blöd dafür), also habe ich versucht, es mit variants zu machen, aber das geht auch irgendwie nicht, (bzw habe ich gelesen, dass man dann die Variants auf der Ebene der Form: machen muss und dann den kompletten Satz der Finisher jeweils angeben müsste, was für meinen Case hier kompletter Overkill und zuviel Anti-DRI wäre.)
Meine FormDefinition (/form_defintions/bewerber.form.yaml) sieht auszugsweise so aus:
finishers:
-
options:
subject: '[Karriereportal] Onlinebewerbung'
recipients:
eine@mail.foo: 'Personalabteilung'
senderAddress: noreply@xxx.yy
senderName: '{sender_firstname} {sender_lastname} '
identifier: EmailToReceiver
-
options:
subject: 'Vielen Dank für Ihre Bewerbung'
recipients:
'{sender_email}': '{sender_firstname} {sender_lastname}'
senderAddress: noreply@xxx.yy
senderName: 'XXX '
addHtmlPart: true
attachUploads: false
useFluidEmail: false
title: ''
identifier: EmailToSender
-
options:
message: "Vielen Dank {sender_firstname} {sender_lastname}, Ihre Bewerbung wurde an uns übermittelt.\nWir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen."
contentElementUid: ''
identifier: Confirmation
Ich müsste "nur" in Abhängigkeit, wo das Formular auftaucht (also entweder PID oder, besser, in welcher Site im Seitenbaum), das hier:
recipients:
eine@mail.foo: 'Personalabteilung'
ändern. es würde soagar reichen, nur die eine@mail.foo
zu ändern.
Wie mache ich das möglichst einfach?
(Aktuell ist das noch ein 11er TYPO3, wird aber auf 12 aktualisiert. Da die Formulare bislang im Formhandler gebaut waren, ist der Umbau auf TYPO3 Forms der letzte Schritt vor dem 12er Update, bzw wenn die Lösung in 12 einfacher ist, dann würde ich das dann nach dem Update anfassen)
Viele Grüße
Tom