Zuletzt zum t3cmd in Jena war Barrierefrieheit ein sehr beliebtes Thema neben KI. Was mich etwas verwundert, dass hier im Forum das Thema nicht wirklich präsent ist. Täuscht das?
Ich beschäftige mich nun schon seit vielen Monaten mit diesem Thema und ich habe es für mich als Must-have definiert. Nicht alel projekt müssen nahezu barrierfrei sein, aber selbst wenn nicht gefordert, habe ich selbst den Drang, die Dinge bestmöglich barrierearm zu gestalten. Einige Dinge laufen mittlerweile von allein, bei anderen Kriterien muss ich länger suchen. Aber das wird sicher ein wachsender Prozess bleiben und man wird nie fertig.
Eine Frage / Idee die mir kam ... es kommen ja immer wieder Fragen, wie macht ihr das, kennt einer ein Tool, muss das sein, ...
Wäre es denkbar, dass wir hier Projekt benennen, welche einen Fokus auf Barrierefreiheit haben und wir können gemeinsam drauf schauen und die Seite "positiv" bewerten und somit Verbesserungen herausarbeiten oder Dinge sehen, die bereits super umgesetzt worden und gezielt Hinterfragen können, warum bestimmte Dinge so umgesetzt worden.
Kundenprojekte würde ich empfehlen, dass diese vorab mit dem Kunden für die Veröffentlichung hier im Forum freigegeben werden.
Klar, sicher ne mutige Sache und die Gefahr das bashings. Aber unsere Foren-Admins können da sicher eingreifen und "Störer" entfernen.
Wie denkt ihr dazu?