Hallo zusammen,
Ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung und suche nach einer praktikablen Lösung. Es geht hier um eine TYPO3 12 Seite mit der Extension News und Indexed Search. Vielleicht habt ihr ja ein paar erhellende Ideen?
Die Seitenstruktur ist dabei wie folgt:
+ **Beiträge**
+++ **Aktuelle Beiträge** (zeigt die Listenansicht aktueller Beiträge)
Url: domain.de/beitraege/aktuelle-beitraege/
+++++ Einzelansicht aktuelle Beiträge (zeigt die Detailansicht eines aktuellen Beitrags)
Url: domain.de/beitraege/aktuelle-beitraege/einzelansicht-aktuelle-beitraege/titel-des-beitrags/
+++ **Archivierte Beiträge** (zeigt die Listenansicht der archivierten Beiträge / Archivdatum)
Url: domain.de/beitraege/aktuelle-beitarge/
+++++ Einzelansicht archivierte Beiträge (zeigt die Detailansicht eines archivierten Beitrags)
Url: domain.de/beitraege/aktuelle-beitarge/einzelansicht-archivierte-beitraege/titel-des-beitrags/
Die Struktur steckt sowohl in einem Rootline-Menü (domain > Beiträge > Aktuelle Beiträge > Einzelansicht) als auch in einem Untermenü (Aktuelle Beiträge / Archivierte Beiträge). Zudem befindet sich eine entsprechende einleitende Überschrift oberhalb des Plugins auf der Einzelansicht (Aktueller Beitrag / Archivierter Beitrag).
An dieser - möglicherweise etwas ungewöhnlichen Konfiguration - kann ich nichts ändern. Das ist so die Vorgabe.
Die Extension Crawler ist bislang nicht installiert.
Wenn nun ein aktueller News-Beitrag aufgerufen wird, wird er auch im Suchindex mit dem Pfad »aktuelle-…« aufgenommen und kann darüber gefunden werden.
Ist bei diesem News-Beitrag das Archiv-Datum erreicht, erscheint der Beitrag in der Liste der archivierten Beiträge. Wird er von dort aufgerufen, erscheint er mit dem Pfad »archivierte-…« im Suchindex.
Wenn ich nun nach diesem Beitrag suche, finde ich zwei Beiträge: 1x über »aktuelle« und 1x über »archivierte« Beiträge. Auch bei Google und co. wären beide URLs dann zu finden.
Welche kluge Lösung gibt es hierfür? Theoretisch müsste man ja sogar noch eine 301-Weiterleitung von aktuell nach archivierte anlegen, damit es bei den Suchmaschinen korrekt indexiert wird. Und auch in meiner internen Suche möchte ich zum einen erreichen, dass alle Beiträge, egal ob aktuell oder archiviert, über die Suche gefunden werden können, aber eben auch nur einmal in den Suchergebnissen erscheinen.
Und wenn eine News mal völlig »verschwinden« soll, zum Beispiel weil gelöscht oder ein Enddatum für die Veröffentlichung gesetzt wurde, dann müsste diese ja komplett aus dem Index verschwinden?!?
Viele Grüße, Lars