Wow! Als ich Ende August 2023 den Community Hub für TYPO3 gestartet habe, war ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das funktioniert. Ein neues Forum in Zeiten von Discord und Slack? Ein Ort für längere Diskussionen statt schneller Antworten?
Heute schaue ich auf über 400 registrierte Mitglieder und bin einfach nur dankbar.
Dankbar für euch alle, die ihr hier Fragen stellt, Antworten gebt, Erfahrungen teilt und diesen Ort mit Leben füllt. Jeder Beitrag, jede hilfreiche Antwort und jede konstruktive Diskussion macht das Forum zu dem, was es ist: ein echter Community Hub.
Die Mischung stimmt: Hier helfen erfahrene Integratoren TYPO3-Einsteigern, Freelancer tauschen sich mit Agenturen aus, und komplexe Probleme werden gemeinsam gelöst. Ohne Konkurrenzdenken, ohne Rechthaberei – einfach mit dem Wunsch zu helfen.
Besonders freut mich, dass sich hier eine Atmosphäre entwickelt hat, in der niemand Angst haben muss, eine "dumme" Frage zu stellen. Wir waren alle mal Anfänger, und jede Frage bringt die Community weiter.
Auch ein großes Dankeschön an alle Community Hub Supporter! Ihr macht es möglich, dass das Forum weiter wachsen kann und technisch auf dem neuesten Stand bleibt.
Wenn du das Forum hilfreich findest und denkst, dass auch andere davon profitieren könnten – erzähl gerne davon. Mundpropaganda ist immer noch die beste Werbung, und je mehr Menschen sich hier austauschen, desto wertvoller wird der Hub für alle.
Auf die nächsten 400 Mitglieder – und viele weitere spannende Diskussionen!
Wolfgang