Hallo,
hat jemand eine Ahnung, wie man dem ckeditor die einfachsten Sachen beibringen kann? Ich möchte sowas kompliziertes wie class="text-start" an ein p-tag setzen.
Mein Konfiguration ist
alignment:
options:
- { name: 'left', className: 'text-start' , model: 'start' }
- { name: 'center', className: 'text-center' }
- { name: 'right', className: 'text-end' }
- { name: 'justify', className: 'text-justify' }
Wie ich erfahren habe, entfernt das übergriffige Dreckding (entschuligt die Ausdrucksweise, aber das ist ehrlich der schlechteste Editor seit jemand mit Hammer und Meißel auf einem Felsblock herumgewerkelt hat), die left-klasse, weil er meint, die sei ohnehin überflüssig. css bedingt, benötige ich sie aber und ich möchte ungern einem Gelgenheitsredakteur erzählen, er solle in den Quelltext unschalten und das selbst dranschreiben. Außerdem ist das Icon schlicht falsch, suggeriert es doch, man könne damit eine linksbündige Absatzausrichtung setzen; es müsste m. E. eins rotes X zeigen, um das Entfernen zu symbolisieren.
Vielleicht initiert jemand, der etwas mehr an den TYPO3 Entwicklern dran ist, eine Debatte darüber, wie man den Editor brauchbar machen kann (evtl. mit Drupal-Entwicklern zusammen. Beim googeln stellt man fest, dass der ckeditor dort auch nicht gerade beliebt ist). Am besten wäre allerdings, dass Ding (spätestens) in v15 gegen einen brauchbaren Eidtor auszutauschen.